Vita

Der Münchner Bariton Ansgar Theis ist als Solist im Opern-, Konzert-, und Liedfach national und international tätig.

Er arbeitet mit Orchestern wie dem Münchner Rundfunkorchester, Concerto München, dem Ensemble Musikfabrik (Köln) und dem Concertgebouw Kammerorchester (Amsterdam) zusammen, aber auch mit Ensembles wie dem SWR Vokalensemble, dem Chor des Bayerischen Rundfunks, dem Rundfunkchor Berlin und Vokalensembles wie den Singphonikern und dem Vokalzirkel.

Das großumfängliche Repertoire des Sängers reicht von der Renaissance bis zur Moderne. Neben Hauptwerken wie den großen Oratorien von Bach, Händel, Mozart und Mendelssohn widmet sich Ansgar Theis auch neuen Werken zeitgenössischer Komponisten wie Gordon Kampe, Max Beckschäfer, Jean-Luc Darbellay und Martin Smolka, an deren Uraufführung er mitwirkte.

Der Sänger war Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins, des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now München, des Richard-Wagner-Verbandes München und der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk und ist Preisträger des Bundeswettbewerb Gesang 2022 in Berlin.

Ansgar Theis wuchs in einer Musikerfamilie in der Nähe von Detmold auf.Auf seinem Weg profitierte er von einer weitgefächerten musikalischen Ausbildung und Praxis.

Nach dem Studienbeginn an der Hochschule für Musik Detmold (Doppelstudium in Chorleitung bei Anne Kohler und Gesang bei Gerhild Romberger) wechselte der junge Sänger 2016 nach München. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater und der Theaterakademie August Everding bei Lars Woldt und Andreas Schmidt. Derzeit vertieft er seine Studien bei Christian Gerhaher und Gerold Huber.

Unterricht bei Künstlerinnen und Künstlern wie Brigitte Fassbaender, Christiane Iven, Julian Prégardien, Ian Bostridge, Aribert Reimann, Gerd Uecker und Eberhard Feltz erweiterte seinen Horizont. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet er als Stimmbildner an der Münchner Domsingschule. In der aktuellen Saison ist Ansgar Theis u.a. im Februar 2024 in der Kinderoper „Bösemann“ von Steingrimur Rohloff als Vater und Erzähler im Theater Schwere Reiter in München (es spielt das Münchner Ensemble der/gelbe/klang) sowie als Bariton-Solist im „human requiem“, der szenischen Fassung des Brahms-Requiems mit dem Rundfunkchor Berlin (Mai/Juni 2024 im Radialsystem V/Berlin) zu erleben.